Für eine ungewöhnliche Aktion trafen wir uns am vergangenen Samstag mit bekannten CDU Politikern wie Ingmar Jung, Prof. Dr. Alexander Lorz, Horst Klee, Stefan Heck und zahlreichen Stadtverordneten der CDU Rathausfraktion am Biebricher Rheinufer.
Unsere Vorsitzende, Louise Lydia Wagenbach, begrüßte die Anwesenden und erklärte die Plakataktion, mit der wir uns für die Sauberkeit des Rheins und den Schutz der Tiere einsetzen. Gemeinsam mit dem Nordenstädter Künstler Eisi haben unsere Beisitzerinnen , Vesna und Jasna Ackar, ein modernes Plakat entworfen, das zum Nachdenken anregt - denn es zeigt ein bedrückendes Bild: Einen Hecht, der mit einem Taschentuch im Maul einen nachdenklichen Blick zu den Betrachtern wirft und von Gegenständen umgeben ist, die eigentlich nicht ins Wasser gehören. Unter dem Bild prangt die klare Botschaft: "Haltet den Rhein sauber und schützt die Tiere". Jeder der dargestellten Gegenstände ist mit der Zeitspanne versehen, die er braucht, um zu verrotten. Damit soll dem Betrachter die langfristige Auswirkung seines Handelns und der damit einhergehenden Verschmutzung verdeutlicht werden. Louise Lydia Wagenbach weist auf die Dringlichkeit der Aktion hin: "Es ist alarmierend, dass wir bei unseren regelmäßigen Reinigungsaktionen entlang des Rheins und der Wiesen immer wieder dieselben Gegenstände finden - nämlich die, die auf den Plakaten zu sehen sind. Es ist an der Zeit, dass sich etwas ändert, deshalb wollen wir sensibilisieren und Sichtbarkeit schaffen!".

Ingmar Jung, Hessischer Minister für Landwirtschaft, Umwelt, Forst, Jagd und Heimat und Kreisvorsitzender der CDU Wiesbaden und Prof. Dr. Alexander Lorz, Hessischer Minister für Finanzen und Landtagsabgeordneter des Wahlkreises, sowie Stefan Heck, Bundestagsabgeordneter, unterstützen unsere Initiative und betonen die Bedeutung individueller Verantwortung für die Umwelt. Sie würdigen unser ehrenamtliches Engagement und den Vorstoß für dieses wichtige Thema. Zu den weiteren Unterstützern zählen:
Dr. Gerhard Obermayr,
Dr. Reinhard Völker, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU- Rathausfraktion,
Eleftherios Tsiridis, stellvertretender Fraktionsvorsitzender,
Nicole Röck-Knüttel, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Rathausfraktion,
Martin Woitschell, schulpolitischer Sprecher der CDU-Rathausfraktion,
Myriam Schilderoth, sicherheitspolitische Sprecherin der CDU-Rathausfraktion,
Manuel Köhler, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Rathausfraktion,
Claudia Dreyer, Stadtverordnete,
Rose-Lore Scholz, Stadträtin a.D. und Vorsitzende der Frauen Union Wiesbaden,
Björn Guderjahn, Vorsitzender der Jungen Union Wiesbaden.

Vesna und Jasna Ackar, die Ideengeberinnen der Aktion, ergänzen: „Die Plakataktion richtet sich an alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher des Rheins. Sie soll zu weiterführenden Diskussionen anregen. Deshalb veranstaltet die CDU Biebrich am 11. Mai 2024 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr auch einen Informationsstand zur Aktion - dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein!“.
Wir rufen als CDU Biebrich dazu auf, sich gemeinsam für einen sauberen Rhein und eine intakte Umwelt einzusetzen. Abschließend fügt unsere Vorsitzende Louise Wagenbach noch hinzu: „Wir danken den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zur Umsetzung der Kampagne beigetragen haben und allen Anwesenden, die nach Erhalt der Einladung sofort begeistert zugesagt haben!“.

Nachdem die genehmigten Plakate gemeinsam aufgehängt wurden, ging es noch gemeinsam auf ein Glas Wein zum Weinprobierstand.

« Antrag im Stadtparlament mit Bezug zu Biebrich am 7. Februar 2024

Jetzt teilen: