Biebrich ist mit fast 40.000 Einwohnern der größte Stadtteil von Wiesbaden. In der zweiten Folge der Serie über die Wiesbadener CDU-Verbände wurden wir heute vorgestellt:

1. Was ist Eure Idee für unser Wiesbaden von morgen?

Eine wünschenswerte Vision wäre es, unsere schöne Landeshauptstadt im Einzelhandel zu stärken: Individuelle und besondere Geschäfte in der Innenstadt (u.a. der Wiesbadener Wilhelmstraße „die Rue“ zum alten Glanz verhelfen), mit einer guten Mischung aus Individualverkehr und ÖPNV, ohne den ÖPNV zwangsverordnen zu wollen. Außerdem günstigere Parkplatzgebühren und abends sogar kostenfreie Parkplätze. Wichtig ist zudem, trotz Covid19 das öffentliche Leben angenehm und ohne zu viel Bürokratie möglich zu machen und viele neue Veranstaltungsformate zu generieren, natürlich mit den nötigen Abstandsregularien und Hygienemaßnahmen.

1. Was ist Euer Ziel für Euren Stadtbezirk?

Das Rheinufer sollte künftig dem wunderschönen Biebricher Schloss gerecht werden: Eine verkehrsberuhigte Rheingaustraße ohne LKW-Durchfahrtsverkehr, viele Feste und kulturelle Angebote (Kunst, Musik, Sport), ein Ostermarkt, ein Weihnachtsmarkt entlang dem Rheinufer vom Weinstand bis zum Schloss. Das gastronomische Angebot sollte erweitert und attraktive Freiflächen zum Verweilen und zur sportlichen Betätigung sollten geschaffen werden. Eine Verschönerung der Rathausstraße wäre wünschenswert, etwa durch Reduzierung der bunten, blinkenden Werbetafeln. Blumenampeln und ein schöneres Entrée von der Biebricher Allee kommend würden ebenfalls die Aufenthaltsqualität steigern. Unser Ziel ist es, Biebrich noch attraktiver und bekannter zu machen für Einheimische und Touristen.

1. Steckbrief:
  • Das macht den Stadtbezirk besonders…
    Biebrich ist liebenswert! Biebrich hat viele Vereine, eine gute Gemeinschaften und eine wunderbare Lage direkt am Rhein und am Schlosspark. Das Pfingstturnier im Schlosspark ist eine Institution und ein Publikumsmagnet weit über Wiesbadens Stadtgrenzen hinaus.

• Einwohnerzahl des Stadtbezirks:
    Rund 39.000

• Größe des Ortsbeirats und Anzahl der CDU-Sitze:
    17 Ortsbeiratsmitglieder, davon 5 CDU-Sitze (zusammen mit dem Stadtbezirksverband Waldstraße)

• Mitgliederzahl des CDU-Stadtbezirksverbands:
    91 Mitglieder

• Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbands:
    Vanessa Diehl

• Ansprechpartnerin für Neumitglieder:
    Astrid Heller und Vanessa Diehl

« Nur gemeinsam sind wir stark! Update »